Aus der Geschichte des Kneipp-Verein Hildesheim e.V.

1898

Die Vereinsgründung erfolgte am Ostermontag im Saal des „Casino“ mit Unterstützung des hannoverschen Vereins. 43 Personen trugen sich in die Listen ein.

Am 10. Juni 1898 erfolgte die Anmeldung zur Aufnahme in den Kneipp-Bund unter Anerkennung der Bundessatzung.

1899 Im Juni 1898 wird in der Burgstr.30 eine Kneipp’sche Gieß + Badeanstalt beschlossen und am 1.April 1899 eingeweiht.
Franz-Louis Wucherpfennig unterhielt mit 7-8 Gesellen diese Anstalt. Nach seinem Tod 1903 wurde sie geschlossen.
1901 Am 1.Oktober eröffnete der hiesige Nervenarzt Dr. Grussendorf in der Katharinenstr. eine Wasserheilanstalt.
Mit ihr waren alle Einrichtungen für die beliebte und nutzbringende Wasserheilmethode verbunden.
1905

Der Vorstand des Kneipp-Vereins Hildesheim:

Derfin, Rathausstr.13
Ohmes, Franz, Alfelder Str. 103
Marheinike, Braunschweiger Str. 55/56
Eberling, Johann, Kampstr.21
Dr.med. Grussendorf
Badeanstalt: Katharinenstr.7
Vereinslokal: Braunschweiger Hof, Scheelenstr.31
(Versammlung: Jeden ersten Freitag im Monat )

1937 Am 1.Mai 1937 wurde das Kneipp-Heim Hildesheim - Diekholzen eröffnet.
Es bietet in modernster Ausführung alles, was zur Durchführung einer Kneipp – Kur notwendig ist. Sämtliche Gieß – und Badeeinrichtungen mit Wandelhalle sind in großzügigster Weise angelegt. Geübtes Badepersonal gibt sachgemäße Kneippsche Anwendungen. Die ärztliche Leitung hat Dr. med. H. Krekel.
1938 Der Kurbetrieb in Hildesheim – Diekholzen konnte nicht aufrecht erhalten werden, es wurde Konkurs angemeldet.
1950 Nach dem 2.Weltkrieg erfolgte am 23. November mit 17 Kneipp – Freunden die Neugründung des Vereins im Restaurant „Immengarten“. Vorsitzender wurde  Herr Hammerich,der bis zum Jahr 1988 den Verein führte, 1981 Vorsitzender des Landesverbandes wurde und 1988 zum Ehrenvorsitzenden des Hildesheimer Kneipp-Vereins und im Jahr 1989 zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes gewählt wurde. Herr Hammerich erhielt für seine Verdienste am 27.Juni 1985 das Bundesverdienstkreuz am Bande und vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband die Goldene Nadel.
Herr Hammerich starb am 26.08.1992 mit 82 Jahren.
1958 Der Verein erhält eine Geschäftsstelle, die räumlich mit einem Reformhaus verbunden ist.
1959

Es entwickelt sich neben den begehrten Arztvorträgen eine rege Kurs und Gruppenarbeit.

1962 Vom 9.-11.November wird die erste Kneipp-Gesundheitswoche
in Hildesheim durchgeführt, der bis Ende 1987 sechs weitere folgen.

1972-

1979

Autogenes Training, regelmäßig stattfindende Wanderungen, Radfahren,
Kegelgruppen, Sing-und Tanzgruppe,

Besuche im Kräutergarten Dinklar  

   Solebad Bad Salzdetfurth

1980 Der Kneipp-Verein wird in das Vereinsregister eingetragen.
1983 Der Hildesheimer Kneipp-Verein ist mit seinen 1095 Mitgliedern der größte im Landesverband.

1986

Am 2. Mai erhält Heinrich Hesse das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für lange und treue Arbeit im Kneipp-Verein. Herr Hesse war Vorsitzender des Landesverbandes der Provinz Hannover von 1937 – 1942,stellv. Vors. des Kneipp-Vereins Hildesheim von 1950 – 1965 und Ehrenmitglied seit 1985. Er verstarb am 6.März 1994 mit 86 Jahren. Herr Hesse gehörte, wie auch seine Frau, zu den Gründungs- Mitgliedern nach dem 2.Weltkrieg. Seine Frau, ebenfalls Ehrenmitglied, verstarb im Oktober 1996.
Frau Himstedt, Gründungs –und Ehrenmitglied verstarb am 18.April 1994.
1987 Der Verein beantragt bei der Stadt, einer Straße den Namen Sebastian Kneipp zu geben. Auch zwei Folgeanträge blieben bis im Jahr 1998 ohne Erfolg.
1988 Jubiläumsjahr – 90 Jahre Kneipp-Verein Hildesheim
Kneipp-Gesundheitstage mit Arztvorträgen, gesundheitskundliche Ausstellung in der Michelsenschule, Rhön – Wanderwoche, Radwandertage durch den Naturpark Lauenburger Seenplatte, Heilkräuter – Wanderwoche, Ausflug zu den Kneippschen Heilmittel-Werken in Würzburg, Jubiläumsabwandern und Festball im „Hotel Berghölzchen.“
1988 Übernahm Karl-Heinz Schirm, der von 1985-1991 2.Vorsitzender war, die
Geschicke des Vereins. In der Jahreshauptversammlung im März 1990 wird Günter Woischnik zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

1992

 

Am 6. März Eröffnung des neuen Gesundheitszentrums Alter Markt 69 im Rahmen der Gesundheitsförderung.

Ausbau der zahlreichen Aktivitäten:
Yoga ( 14 Gr.), Osteoporose( 9 Gr.), Gymnastik ( 5 Gr.), Wassergymnastik ( 14 Gr.), Wirbelsäulengymnastik, Hockergymnastik und Gedächtnistraining ( je 2 Gr.), Folklore - Tanzen (1 gr.), Singen - und Flöten (2 Gr.), Karten – und Gesellschaftsspiele (1 Gr.), Klönnachmittag 1 Gr.), Kegeln (23 Gr.) Autogenes Training (1Gr.), Arztvorträge, Wandern und Radfahren (wöchentlich an 5 Tagen),Wanderwochen und Reisen (insgesamt 7)

1997 Als Vorbereitung für das Hildesheimer Jubiläum im Jahr 1998, fand eine Fahrt an die Wirkungsstätten Bad Wörishofen und Stephansried, dem Geburtsort von "Sebastian Kneipp" statt.
1998

Jubiläumsjahr – 100 Jahre Kneipp-Verein Hildesheim

(zahlreiche Wanderungen, Radfahrten, Jubiläumswanderwoche in Mittenwald, Jubiläums-Wandertag zur Erzgebirgshütte Diekholzen, Arztvorträge, Aktiv –Gesundheitswoche im Kneipp-Kurhaus in Heikenberg/Harz, fünf Studien – und Erlebnisreisen nach Spanien, Schlesien, Griechenland, Niederlande und Erzgebirge

Pyramide in Oberwiesenthal

Singen und Tanzen in den Mai mit dem Singkreis, der Flötengruppe, und dem Folklore – Tanzkreis, Faschings –Tanznachmittag im Februar, froher Ausklang in der adventlichen Stunde am 6.Dezember im Parkhotel „Berghölzchen“ mit Tombola und Tanz, unter Mitwirkung der Tanzgruppe Bodscheller, der Comedian Harmonists des Männergesangsvereins Hildesheim.

Die Hauptgewinne der Tombola:

1 Woche Aufenthalt für 1 Person mit Vollpension inclusive Kuranwendungen
im Hotel „Justina“ in Bad Wörishofen.

1 Woche Aufenthalt für 1 Person inclusive Kneipp-Gesundheitspaket im Kneipp – Kurhaus Heikenberg/ Bad Lauterberg Harz.

1 Kneipp- Kurs aus unserem Angebot

1998 In der Jahreshauptversammlung  werden Frau Anneliese Kretschmer, Frau Magdalene Füssel, Herr Georg Teutsch und Herr Willi Schneemann zum Ehrenmitglied  ernannt.
2000 Mit der Jahreshauptversammlung im Februar 2000 gibt der 1.Vorsitzende
HERR GÜNTER WOISCHNIK mit 78 Jahren sein Amt ab. Dies wird mit großem Bedauern von den Mitgliedern zur Kenntnis genommen.

2000-

2002

Der Platz des 1.Vorsitzenden kann nicht besetzt werden.
2002 Das Ehrenmitglied Frau Martha Müller ist verstorben.
2003 In der Jahreshauptversammlung am 23.02.2003 wird Frau Marita Medzich
Vorsitzende, als erste Frau im Kneipp-Verein Hildesheim e.V. Sie ist seit 1990 Mitglied im Verein und im Vorruhestand. Diesen möchte sie sinnvoll gestalten. Es wartet eine große Aufgabe auf sie, die mit viel Freude, Einsatz und Unterstützung des bestehenden  Vorstandes und Beirates getragen wird. Um die vielen Mitglieder kennen zu lernen, besucht Frau Medzich die einzelnen Gruppen. Dort sind die meisten der Mitglieder vertreten.
2003

Im Sommer 2003  ist es endlich soweit. Nach  17 Jahren wiederholter Briefe mit der Stadt Hildesheim wird im Rat beschlossen, eine
Sebastian-Kneipp-Straße
zu benennen. Diese wird im Neubaugebiet

               

neben dem Trillkegut mit großer Begeisterung von den Kneippianern und dem Ratsherrn Herr Karl Baule eingeweiht. Die Straße liegt im Grünen, an dem kleinen Trillkebach, ganz im Sinne von Sebastian-Kneipp.

2004 Zur Jahreshauptversammlung wird mit großer Mehrheit Herr Günter Woischnik zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Erstmalig gibt es keine Faschingsfeier und kein Maisingen. Dafür auf Wunsch vieler Mitglieder mal etwas Neues. Im April ein Frühlingsfest. Es wird von der Folkloregruppe, dem Sing-und Flötenkreis, einem Alleinunterhalter fürs Tanzen, der Marionettenspielerin Christa Bille gestaltet. Dieses wird zum festen Bestandteil des Vereins. Am 19.09.2004 gibt es einen besonderen Musikgenuss im „Parkhotel Berghölzchen“ Es spielt das Zitherspielduo Birgit Grehl und Tobias Duteloff aus Freiberg im Erzgebirge.
2005 Das Ehrenmitglied Georg Teutsch ist verstorben.
2006 Der Kneipp-Verein beschließt in der Jahreshauptversammlung die Kneippsche Lehre in einen Kindergarten einzubringen. Im September beschließt der Kindergarten Körnerstr.50 damit zu beginnen.
2007 Erstmalig gab es wieder Halbtagsreisen mit der Firma Weihrauch/Uhlendorff zur: Ölmühle im Solling, Kräuterpark Altenau, Brotmuseum in Ebergötzen alle drei Reisen wurden mit großer Beteiligung angenommen.
2008 Am 8.Januar verstarb Herr Günter Woischnik
Er war die gute Seele als Ehrenvorsitzender, 10 Jahre Vorsitzender und Reiseleiter bei den Kneipp-Reisen in all den Jahren.
2008

Auch in diesem Jahr gibt es wieder schöne Reisen. Die beliebte
Radonkur in Joachimsthal/Cz, nach Slowenien, neu nach 15 Jahren Seiffen, Weihnachtsreise nach Aachen,  Valkenburg/ Niederlande/ in die Gemeentegrot

        

Die Gründer der Gemeentegrot

Vor dem Hotel Rosenpark in Aachen

2008 Eine Halbtagsfahrt:
Lübben/Heide/Hundertwasserbahnhof
2008 Der Kindergarten Zeppelinstr.30 hat auch begonnen, die Kneippsche Lehre in das bestehende Konzept mit einzubringen.
2008

Sommerfest im Kindergarten Körnerstr.50 Hildesheim
Das diesjährige Sommerfest wurde unter das Motto gestellt
„Wer ist Kneipp“

Selbstgebackenes Brot und Tomaten-Möhrenaufstrich war für die Eltern der Kinder ein ungewohntes Bild und Geschmackserlebnis.

Rezept zum ausprobieren:
Zutaten:
200 g Tomatenmark
2-3 mittelgroße Möhren sehr fein raspeln
1 mittelstarke Zwiebel
125 g Butter
Kräutersalz, Kräuter der Provence (oder frische Kräuter)
Zubereitung:
Butter schaumig schlagen, mit allen Zutaten vermischen

    

Das Wassertreten bereitet großen wie kleinen viel Spaß.

2008 Zum 30. Mal:
Aktiv-Gesundheitswoche im Kneipp-Kurhotel Heikenberg
2008 Am 27.09.2008 wurde das 110 jährige Vereinsjubiläum unter dem Motto   „Herbstfest“ im Parkhotel Berghölzchen mit 300 geladenen Gästen gefeiert.
Es gab viele Grussworte (Kneipp-Bund,Landesverband Niedersachsen-Bremen, 1.Bürgermeister Henning Blum der Stadt Hildesheim), einen Vortrag über „Kneipp gestern und heute“ von Dr. Robert Bachmann aus Bad Wörishofen.

Es wirkten mit zwei Akkordeonspieler der Musikschule Hildesheim, die Folkloregruppe, der Singkreis und die Hippop Kindergruppe der Tanzschule Corner aus Hildesheim.
Der Alleinunterhalter Georg Janitschke, welcher die Gäste reichlich zum Tanzen motivierte.
2009

Im Februar ging in der Kita Körnerstr. ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Es wurde ein Wassertretbecken im Keller eingeweiht. Dadurch ist das ganze Jahr Wassertreten möglich.

  

2009 Im Ferienpass (Sommerferien) der Stadt Hildesheim, wurde erstmalig die neue Sportart aus Kanada „Kin-Ball“ den daheim gebliebenen Kindern vorgestellt. Dieser Ball ist mit 1,22 m Durchmesser Größe nur 1,2 Kg schwer. Es sieht ein bisschen so aus, als würden sie eine Weltkugel auf ihren Schultern tragen. Kin-Ball wird mit drei gegnerischen, farblich gekennzeichneten Mannschaften zu je vier Spielern gespielt. Die Regeln sind sehr streng durch einen “Code of Fair Play“.
2009 Vom 29.August bis 5.September gab es mit 25 Teilnehmern eine Wanderwoche ins Schwarzatal-Thüringen. Es gab viele schöne Wanderungen, ebenso viele Sehenswürdigkeiten. Alle kehrten mit dem Vorsatz nach Hause, eine nächste Wanderwoche in 2010 gibt es garantiert.
2009 Am 31.10.09 war im Kindergarten Zeppelinstr. ein Halloween Fest, zu dem wir eingeladen waren. Es gab Leckereien vom Kürbis, von der Marmelade, Suppe, Brot, Kuchen zu probieren. Sämtliche Räumlichkeiten waren auf Kneipp ausgelegt, ein Barfußpfad war aus Kastanien, Heu, Laub und Gartenstöcke angelegt. Es ist schön zu sehen, wie bei den Kleinsten unsere Kneipplehre umgesetzt wird, dies lässt hoffen, das der Gedanke Kneipp erhalten bleibt.
2009

Am 6.Dezember, Nikolaustag fand die alljährliche adventliche Stunde im Parkhotel „Berghölzchen“ statt. Die Chorgemeinschaft „Eintracht Himmelsthür“ von 1883 trug mit ihren Liedern zum gelingen des Festes bei. Als Überraschung wurde nach der Pause an alle anwesenden eine Nikolaustüte überreicht. Diese Tüten wurden vom Vorstand gepackt, die beiden Kitas haben die Kekse dafür gebacken. Es waren insgesamt 270 Tüten.